Schöne Dinge ziehen mich magisch an!

Ich liebe schöne Dinge – für mich muss alles immer schön sein und zwar im Außen, aber auch im Innen, denn: Shit in, shit out!

Sprich wenn Du nur „Scheiße“ zu Dir nimmst, egal ob in Form von negativen Nachrichten (Menno Tini, aber es ist doch die Realität, die Welt ist doch wirklich grade scheiße!), toxischen Menschen in Deiner Umgebung (Aber Tini, die Janine-Liane hat es aber wirklich nicht leicht!), jammerigen Social Media Accounts (Och Tini, die sind doch aber wenigstens authentisch und das ist doch das was heute zählt!) und negativen Bullshit Gedanken (Waas…Tini, es geht einem doch aber nicht immer gut, das muss man doch auch mal sagen dürfen!) und was weiß ich nicht noch alles! Dabei ist die Welt voll lauter schöner Dinge auf die Du Deine Aufmerksamkeit richten kannst. Viele dieser schönen Dinge kannst Du kaufen, ganz viele gibt es aber auch völlig umsonst.

Die Dinge müssen schön von außen und innen sein!

Was aber noch viel wichtiger ist: Wie so ein sehr böse guckender Türsteher bestimmst ganz allein DU wen oder was Du in Dich rein lässt und ob negative Menschen, Nachrichten oder Gedanken auf Deiner Party tanzen dürfen. Ob Du Dir jeden Tag die total authentischen, aber halt auch seufz-hmmpff-is-alles-nur-so-semi-in-meinem-eigentlich-tollen- Leben Instagram Stories reinziehst, ob Du Dir das ach-ja-muss-ne der Kollegen ständig gibst oder in das früher-war-wirklich-alles-besser Gelamentiere Deiner Nachbarin zumindest gedanklich mit einstimmst – DU ganz allein entscheidest. Gilt übrigens auch für Essen & Trinken. Oh wait…Schaaatz, Du hast aber schon die Bio Fairtrade Pinkes Australisches Meersalz Indischer Tellicherry Pfeffer Chips mitgebracht, oder? ODER???

Du siehst, ich arbeite dran!😉 Mein Außen ist schon ziemlich perfekt und das Innen keine Großbaustelle mehr (Ähh Tini, aber was is jetzt mit den Chipppsss…?).

Schoenes Flatlay mit Dingen aus dem Alltag: Laptop, Zeitschrift, Blumen
schoenes Bluemnarrangement mit pinken Hortensien

Frische Blumen – eines der schönsten Dinge, die Du kaufen kannst!

So, also zurück zum Schönen und den schönen Dingen!

Wenn man schöne Dinge so liebt wie ich, dann gehören zu einem schönen Außen zweifelsohne auch frische Blumen. Und zwar viele und ständig. Und so ist es nicht verwunderlich, dass ich eigentlich die Liebe zu Blumen zum Beruf machen wollte. Hauptberuflich schöne Dinge kreieren, sich den ganzen Tag damit umgeben, sie riechen, fühlen, nein nicht schmecken (auch wenn man viele Blüten sogar essen kann!).

Blumenliebe zum Beruf machen – Florist werden

Und so ging ich in das Land der Blumen – Holland und studierte dort Floral Design. Jahaha, wenn Du hier in Holland Florist werden willst, dann gehste einfach zu einem Blumenladen und lernst dort vom Inhaber alles über das Floristikhandwerk.

Floral Design in Holland studieren – schöne Dinge designen.

Oder aber Du willst mehr, Du willst Kunstwerke aus Blumen erschaffen, florale Installationen kreieren und blühende Objekte designen, dann studierst Du Floral Design.

schoene Dinge selbst gestalten - Blumen Design aus Holland

Ausbildungsland Deutschland

Der Liebe wegen zurück im Hast-Du-gefälligst-auch-3-Jahre-eine-Ausbildung-gemacht? – Land Deutschland bewarb ich mich sogleich beim örtlichen Blumenladen und kam zum Probearbeiten. Ich sollte einen österlichen Kranz binden. Die Inhaberin und die zweite Floristin schlugen die Hände über dem Kopf zusammen über mein filigranes Kunstwerk, das mit ihrer Vorstellung wie ein g’scheiter Frühlingskranz hier bei uns in Bayern frei auszuschauen hat, so gar nicht zsamm‘ passte.😂 Von wegen basst scho! Nope, denn mia san ja mia, wa.

Es war mir ein innerliches, funkelschönes Freude-Feuerwerk als ungelogen keine 5 Minuten später eine Kundin den Laden betrat, meinen Osterkranz kaufte und dazu noch sagte: „Hach wie schön, so zart und mal was ganz anderes, statt immer diese dicken, wurschteligen (ja DAS waren ihre Worte) Buchsbaumkränze.“

Eines der schönsten Dinge: Freude schenken mit Blumen.

Ich bekam den Job übrigens nicht. Nevermind! So kam es, dass ich bei einem Holländischen Blumen StartUp anheuerte, das in Deutschland expandieren wollte und für sie Blumen – Workshops gab. Da das StartUp in Deutschland noch recht unbekannt war, kamen nicht so viele Teilnehmer zu den Blumen – Workshops. Die Firma bestellte aber immer Blumen für die maximale Teilnehmerzahl und so waren am Ende immer noch viele Bouquets übrig. Und viele hieß in dem Fall so etwa 10 ungebundene, riesige Blumensträuße mit außergewöhnlichen Blumensorten.

vier verschiedene blumen arrangements in schoenen Vasen

Blumen verschenken macht glücklich!

Mein Partner in Crime kann noch heute ein Lied davon singen, wie wir nach jedem Workshop alle übrigen Blumen einsammelten und nachhause trugen (alles völlig legal, übrig gebliebene Blumen durften wir Mitarbeiter immer selbst mitnehmen). Am nächsten Morgen – meistens war es ein Samstag – machte ich mich voll bepackt (wie so im Zott Sahnejoghurt Werbespott „voll bepackt mit schönen Dingen…hinein ins Weekend Feeling, didumm) mit den Blumensträußen auf den Weg durch unser Wohngebiet – und verschenkte Glück – meistens an wildfremde Menschen, denen ich noch nie zuvor begegnet war.

Alle lieben Blumen und jeder freut sich über schöne Dinge!

Denn jeder, aber wirklich jeder, freut sich ja wohl über geschenkte Blumen, right? Und es gab so viele verschiedene kleine Glücksgeschichten – da war z.B. die ältere Dame, die gerade in ihrem Garten arbeitete und super skeptisch war, ob das nicht irgendwie ein mieser Enkeltrick sei, die Blumen dann aber schlussendlich doch freudestrahlend annahm.

Eine andere Frau traf ich auf den Weg zur Haustür – sie riss mir die Blumen begeistert fast aus der Hand und sagte, dass sie hier gar nicht wohnt, es sich aber prima trifft, da sie hier gerade auf eine Gartenparty eingeladen sei und eigentlich noch schnell an der Tanke halten wollte um Blumen zu besorgen (ist sie unverhofft bei der Gartenparty mit dem weltschönsten Blumenstrauß ever aufgetaucht? Aber hallo! Tanke, pfft…).

schoene Dinge auf dem Tisch: sommerliche blumen in mehreren vasen

Kleine Glücksgeschichten – schöne Dinge machen glücklich!

Ich traf auf eine junge Frau, die sich so freute, weil ihr Freud ihr noch nie Blumen mitgebracht hatte. #keinehrenmann! Ich klingelte unbekannter Weise bei einer Dame, die tatsächlich Holländerin war, vor Jahren der Liebe wegen nach Deutschland gezogen ist und die deutschen Blumenläden sooo langweilig fand und sich riesig über diese fantastische Auswahl aus ihrem Heimatland freute.

Und ich lernte einen Mann mittleren Alters kennen, der die Blumen freudestrahlend annahm, in die Wohnung eilte um Jacke und Autoschlüssel zu holen um zu seiner Kollegin zu fahren, die mit einer dicken Erkältung zu Hause saß (und sich vielleicht über ihn noch ein kleines bisschen mehr als über die Blumen freuen würde?).

Und noch viele kleine Glücksgeschichten mehr.

3 Bilder mit schoenen Dingen: Frau mit Blumenkranz, Hand Lettering Frühling und modernes Blumen Designerstück
Es kam noch einige Male vor, dass ich durch die Straßen zog und fremden Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnte, bis ich aus der Stadt weg zog und so auch den Job als Blumenfee hinter mir lies.

Warum heute die Buchstaben statt Blumen mein Business bestimmen, steht auf einem anderen – Achtung großartiges Wortspiel – Blatt. Aber mit dem Lettering ist es wie mit Blumen – beide machen glücklich. Und das ist doch echt schön!

Hand Lettering in Form einer schoenen Blüte

Graffitini Lettering Online Kurs

Trage Dich jetzt unverbindlich auf die Warteliste ein und erfahre als Erste/r, wann die Anmeldung startet, wie Du den Early Bird Preis bekommst und alle Details zum Kurs.

OptIn

Du hast Dich erfolgreich in die Warteliste eingetragen

Funky ProCreate Online Kurs

Trage Dich jetzt unverbindlich auf die Anmeldeliste ein und erfahre im Januar als Erste/r alle Details zum Kurs und wie Du den Early Bird Preis bekommst.

OptIn

Du hast Dich erfolgreich in die Warteliste eingetragen

Sketchnote Beginners Online Kurs

Trage Dich jetzt unverbindlich auf die Warteliste ein und erfahre als Erste/r, wann die Anmeldung startet, wie Du den Early Bird Preis bekommst und alle Details zum Kurs.

OptIn

Du hast Dich erfolgreich in die Warteliste eingetragen